Von der Fahrschule zur Webagentur

Portraitserie über Startups im BusinessParc Reinach: Webagentur Forster

Aus Spass wurde Ernst: seit dem 1. Oktober hat die Webagentur Forster ihren Sitz im BusinessParc. Firmeninhaber- und Gründer Thomas Forster (42) fühlt sich wohl und lobt die überaus angenehme und auch familiäre Atmosphäre.

Aber der Reihe nach. Bis vor wenigen Monaten war Forster Inhaber einer Fahrschule, Webdesign und Onlinemarketing bot er zwar seit rund 10 Jahren nebenberuflich an. Nun drehte er quasi den Spiess um, wobei das Thema Fahrschule mittlerweile abgeschlossen ist.

Nach der Weiterbildung zum diplomierten Digital Marketing Manager machte er seine einstige „Nebenbei-Leidenschaft“ zum Hauptberuf. Mit den Jahren fand er an Webdesign und Onlinemarketing immer mehr Gefallen und es bildete sich ein kleiner, aber feiner Kundenstamm.

Ende letzten Jahres wuchs dann die Idee, eine eigene Webagentur zu gründen. Zum Angebot gehören auch die Zauberwörter „Suchmaschinen-Optimierung“, Suchmaschinen-Werbung, Content-Marketing oder den «Dschungel» der Google-Welt und von Social Media. «Da die Anzahl der Aufträge und auch deren Umfang weiter zunahm, beschloss ich im Frühling 2022, die Fahrschule zu verkaufen und mich mit meiner neuen Webagentur selbständig zu machen», erzählt Thomas Forster.

Günstig, aber nicht billig

Sein Zielpublikum definiert der Familienvater mit den kleinen bis mittleren KMUs sowie neu gegründeten Unternehmen. Bekanntlich verfügen gerade Firmen dieser Art in aller Regel nicht über ein wirklich grosses Marketingsbudget und sind stets dankbar für professionelle Hilfe.

Und genau dort sieht Thomas Forster die für ihn passende Lücke. «Ich arbeite sehr kostenbewusst und bin eher günstig, aber nicht billig», bringt er es treffend auf den Punkt. Ihm liegen die Professionalität sowie die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen und er möchte seinen Kunden helfen und somit die Chance bieten, sich am Markt etablieren zu können. Und dank seines Wissens kann er – als Trumph – alles aus einer Hand anbieten und der Kunde benötigt nicht mehrere entsprechende Spezialisten.

Bis jetzt läuft es richtig prima, aber es darf schon noch etwas mehr sein. Thomas Forster wünscht sich «weitere grossartige Kunden», hat aber gleichzeitig feststellen müssen, dass er als Ein-Mann-Unternehmen relativ rasch an Kapazitätsgrenzen stösst. Aktuell sind drei bis vier Aufträge gleichzeitig möglich – mehr nicht. Das will und muss er im Auge behalten, schliesslich darf die Qualität garantiert nicht leiden. Sollte die Anzahl Aufträge weiter zunehmen, kann sich Thomas Forster sehr gut vorstellen, jemanden anzustellen und somit den nächsten, bereits angedachten Schritt zu machen.

Soweit ist es zwar noch nicht – aber nach dem gelungenen Auftakt und gewiss auch dank dem positiven Umfeld im BusinessParc ist Forster der Erfolg und der Durchbruch nicht nur zuzutrauen, sondern vor allem auch zu wünschen. Als nächsten Meilenstein sieht er die Bekanntmachung seiner Webagentur für seine primäre Zielgruppe in den beiden Basler Halbkantonen. Auf geht’s und viel Glück!

Webagentur Forster
Christoph Merian-Ring 11
4153 Reinach
Tel. 079 722 18 49