Führungswechsel im Business Parc

MEDIENMITTEILUNG: Reinach, 9.12.21 – Am 1. April 2022 übergibt Melchior Buchs die Geschäftsführung des Business Parc an Jessica Friess.

Der langjährige Geschäftsführer des Business Parc in Reinach, Melchior Buchs, hat dieses Jahr das Pensionsalter erreicht. Er hat sich daher entschieden, kürzerzutreten und seine Kräfte zugunsten der Gemeinde Reinach zu bündeln.

Melchior Buchs wird aus diesem Grund die Geschäftsführung an eine Nachfolgerin übergeben. „Wir bedauern diesen Schritt sehr, zumal wir in ihm eine hervorragende Führungskraft verlieren. In acht Jahren hat Melchior Buchs den Business Parc als Kompetenzzentrum für Startups in der Region weiter etabliert. Mit einem neuen Standort in Liestal sowie mit dem geplanten Erweiterungsbau in Reinach wurde der Ausbau in die Wege geleitet.

Wir freuen uns, dass wir mit Jessica Friess eine Nachfolgerin gewinnen konnten. Die Medizinerin hat diverse Zusatzausbildungen und einen MBA absolviert und verfügt über Erfahrung in der Unternehmensführung. Sie wird die erfolgreiche Tradition des Business Parc fortsetzen. Wir danken Melchior Buchs für seine hervorragende Arbeit und wünschen Jessica Friess einen guten Start“, so Klaus Endress, Präsident Stiftungsrat Regionales Gründerzentrum Reinach.

Auskunft:
Klaus Endress, Präsident Stiftungsrat Regionales Gründerzentrum Reinach,
Tel.: 079 435 95 70

Melchior Buchs, Geschäftsführer Business Parc,
Tel.: 079 415 88 28

Über den Business Parc

Vor über 20 Jahren wurde der Business Parc gegründet und bietet heute in Reinach und neu auch in Liestal Leistungen (wie Beratung, Raummiete und Services) zur Förderung von Start-ups an. Im Rahmen einer Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Basel-Landschaft erfolgt die Beratung von Gründern kostenlos, die ihren Wohn- bzw. Firmensitz hier haben. Durchschnittlich 107 Erstgespräche und über 50 Businessplan-Coachings werden jährlich durchgeführt. Seit 2007 haben rund 1450 Beratungen stattgefunden, wurden über 1000 Firmengründungen erfolgreich begleitet und entsprechend viele Arbeitsplätze generiert.

In Reinach werden auf 4’000 m2 Gesamtfläche 16 bis 160 m2 grosse Räume (sowie Coworking- Arbeitsplätze) in massgeschneiderten Grössen und zu flexiblen Konditionen vermietet; in Liestal sind ab 13 m2 grosse Büros bezugsfertig. Die über 80 Mitgliedsfirmen (davon 40 eingemietet) stammen vorwiegend aus den Bereichen IT, Life Sciences, Handel, Gewerbe und Beratung.