Individuell die eigenen Vitalstoffe mixen
Mit «Indyvit» hat Gründer Philip Bienz diesen Sommer den «weltweit ersten Konfigurator für personalisierte Nahrungsergänzung» lanciert. Über die neue Online-Plattform können Benutzer ihr Supplement mit rund 30 Vitalstoffen selbst zusammenstellen.
Vitamine für die bessere Verdauung und für den Sport, lautet der Plan der 21-jährigen Studentin Nina aus Zürich. Der 38-jährige Unternehmer Leo aus Salzburg setzt auf Mineralstoffe für den Ausgleich und Aminosäuren für die Performance. Die beiden Kunden-Beispiele stehen auf der Website von Indyvit: «Wir sind Rebellen. Unser Wohlbefinden nehmen wir selbst in die Hand», heisst es dort selbstbewusst.
Eine Plattform zu schaffen, über die man selbst die eigenen Vitalstoffe individuell zusammenstellen kann, hat sich Business Parc-Mitglied Philip Bienz auf die Fahne geschrieben. Zusammen mit seinem Geschäftspartner hat der umtriebige Unternehmer das innovative Geschäftsmodell in zwei Jahren entwickelt und umgesetzt. Er ist stolz darauf, mit Indyvit (noch vor der Pharmaindustrie) als Erster eine personalisierte Nahrungsmittelergänzung herzustellen. So ermöglicht es der Konfigurator, «eine Vielzahl hochkomplexer Produktspezifikationen abzubilden und gleichzeitig die intuitive Benutzerführung zu gewährleisten».
Alles in einer Kapsel
«Viele Nahrungsergänzungsmittel bestehen zu über 90 Prozent aus Füllstoffen wie Geschmacksverstärker, Farben und Trennmitteln», betont er und verspricht: «In indyvit steckt dagegen zu 100 Prozent das, was man ausgewählt hat.» Supplements bedeuten für ihn, der in seiner Freizeit surft und dazu zusätzlich viel Energie benötigt, eine wichtige Ergänzung zur gesunden Ernährung. Und statt jeden Vitalstoff einzeln bzw. mehrere Pillen «zu schlucken, konsolidiert man den eigenen Tagesbedarf einfach in einer handlichen Kapsel», wirbt er weiter für seine Produkte.
Mittlerweile können individuelle Mischungen aus rund 30 Vital-, Makro- und Mikronährstoffen sowie pflanzliche Inhalte über den neuen Webshop bestellt werden. Sie bestehen aus «hochwertigen und kontrollierten Rohstoffen (inklusive Analyse-Zertifikat für jeden Inhaltsstoff), lautet das Qualitätsversprechen. Zudem werden die Kapseln im Labor der Schweizer Apotheken- und Drogerie-Kette Apodro von Hand hergestellt und innert 2-3 Tagen geliefert.
Günstiger als importierte Präparate
Seit Start der Betaversion im April sind 350 Bestellungen über die Plattform eingegangen. Das Feedback ist durchwegs positiv. Die Empfänger finden es cool, wenn sie die Dose mit ihrer selbst kreierten Beschriftung/Etikette und die nach Mint, Zitrus oder einem anderen Geschmack duftenden Kapseln auspacken.
Einige Kunden, darunter Sportler, bauen nach, was sie bereits einnehmen, und optimieren bzw. ergänzen die Inhalte. Es gibt welche, für die ist es günstiger, ihre Präparate bei uns zu bestellen als sie beispielsweise über die USA zu importieren», so Bienz. Abgesehen von den Profis, die ihren Bedarf kennen und entsprechend dosieren können: Wie weiss hingegen ein Beginner, wie sich die einzelnen Komponenten abgestimmt auf die jeweiligen Zielvorstellungen ohne medizinische Beratung optimal zusammenstellen lassen? Und können täglich mehrere Inhaltsstoffe, die verschiedene Bereiche (wie Gesund-/Schönheit, Ernährung, Sport etc.) abdecken, unbedenklich und konfliktfrei, das heisst ohne schädigende Nebenwirkungen konsumiert werden?
Basis-Mischung oder Experten-Mixtur
Wer sich noch nicht so auskennt, kann im Webshop auf die jeweilige Basis-Mischung zugreifen, die bewährten Mixturen aus den Apotheken entspricht, wohingegen Profis ihre Kapselinhalte im «Experte-Modus» zusammenstellen. Der Benutzer wird zudem im Beipackzettel zur Dose angeleitet sowie mit gezielten Informationen zur gesundheitlichen Wirkung der Vitamine (Minimal- und Maximalmenge) auf der Website begleitet. Regelmässig publiziert und postet das Indyvit-Team Blog-Beiträge mit Beispielen zu diversen Themen wie z.B. Abnehmen, Immun, Vor dem Sport, Nach dem Sport, Hangover etc..
«Mit Apodro als Partner werden die Kapseln von einem Drogisten befüllt und stehen ausgewiesene Apotheker als Experten zur Seite. Eine persönliche Beratung bieten wir allerdings nicht an», betont Bienz: «Unser Ziel ist, die Kunden so weit zu befähigen, dass sie ihren Kapsel-Konsum selbst managen können.»
Überdosis ausgeschlossen
Vertrauen diese darauf, dass alles in der Kapsel drin ist, was sie bestellt haben? «Die Empfänger verlassen sich auf das Schweizer Gesundheitssystem, das für Qualität und Sicherheit steht. Unsere Produkte unterstehen dem hiesigen Lebensmittel- und Heilmittelgesetz, an dessen Vorschriften wir uns natürlich strikt halten. Alle Vitalstoffe sind auf die maximale Tagesdosis laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) beschränkt und können sicher miteinander kombiniert werden. Problematische Zusammenstellungen lässt der Konfigurator gar nicht erst zu bzw. erscheinen auf der Bildfläche Warnhinweise», schliesst Bienz damit eine mögliche Überdosierung zum vornerein aus.
Die Supplement-Branche demokratisieren
Bienz weiss, dass er mit seiner Plattform Neuland betritt. Am liebsten möchte er damit die Supplement-Branche revolutionieren. Doch dies in kleinen Schritten. Zunächst läuft die Testversion bis Ende Jahr. (Darin sind bereits erste wichtige Inputs von AnwenderInnen verarbeitet.) Als nächstes stehen die technische und inhaltliche Verfeinerung der Plattform an. U.a. feilt das Indyvit-E-Commerce-Team an der Suchwortoptimierung der Website, um die Zahl der Zugriffe, die momentan bei 300 liegt, zu erhöhen. Pro Monat peilt der ausgebildete Betriebswirt 500 Bestellungen an. Dazu werden laufend die Marketing-Massnahmen verstärkt. Für November ist eine Kampagne mit Influencern geplant. Laufend sollen neue Produkte lanciert und irgendwann auch andere Märkte bedient werden. Doch zuerst möchte man die weitere Entwicklung abwarten.
Sympathischer Service im Business Parc
Bei den Inhalten der Website und Wahl der Firmenform wurde er vom Business Parc beraten, wo Indyvit ihren Sitz hat. Hier nutzt er bereits als externes Mitglied die Infrastruktur und Sitzungszimmer für Strategie-Besprechungen und schätzt besonders den sympathischen Service am Empfang.
Indyvit beschäftigte neben Bienz noch zwei Vollzeitangestellte und sieben Freelancer. «Wir arbeiten mit bescheidenen Mitteln und freuen uns, als Nobody schon so weit gekommen zu sein.» Als gestandener Unternehmer hat Bienz bereits mehrere Firmen gegründet, u.a. hat der zweifache Vater in Nicaragua, wo er mit seiner Schweizer Frau 12 Jahre gelebt hat, ein Hotel aufgebaut. Doch mit der E-Commerce-Firma begegnet er neuen Herausforderungen. «Das ist ein anderes Arbeiten und Kommunizieren als im klassischen Geschäft.» Sein Vorteil: Teils in Portugal wohnhaft, kann er auch bequem virtuell/online von dort aus agieren…
Bericht: Kathrin Cuomo-Sachsse, Kommunikation Business Parc; Fotos: Indyvit