Menschen bewegen – mit Fitpass

Portraitserie über Startups im BusinessParc Reinach: Fitpass AG

Mit einem Abo möglichst viele verschiedene Sport- und Freizeitangebote ortsunabhängig und zu einem unschlagbaren Preis geniessen: das war die Idee und das auslösende Element für das Startup „Fitpass AG“, welches 2015 gegründet wurde und seit dem 1. Februar 2023 in den Räumlichkeiten des BusinessParcs Reinach zuhause ist.

Hinter diesem Unternehmen im spannenden Segment Dienstleistung, Fitness und Gesundheitsförderung steht ein junges (junggebliebenes) Team: Noëmi Felber (Jahrgang 1995), CEO Lorenz Diebold (1984) und Chris Bruch (1996).

Sie verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: der Sport. Noëmi Felber war Sportstudentin und betrieb professionell Synchronschwimmen, Chris Bruch engagiert sich neben dem Sportstudium als Crossfit-Trainer und Lorenz Diebold ist gelernter Hotelier und ambitionierter Hobbysportler – ein interessanter Mix. „Ja, wir sind alle sportlich sehr aktiv und nutzen die Vorteile unserer enorm flexiblen Arbeitszeiten“, sagen sie unisono. Kraft und Energie schöpfen sie in der Natur, sei es mit dem Hund oder auf dem Pferd.

Mit dem Pass für allerlei „fitte“ Angebote, welcher zulässt, „überall“ und „völlig flexibel“ zu trainieren, sollen möglichst viele Menschen in Bewegung gebracht werden. „Parallel möchten wir möglichst viele Firmen dazu motivieren, ihren Mitarbeitenden eine präventive Sportförderung anzubieten“, lautet eines der zentralen Ziele der Fitpass AG.

Flexibilität als Trumpf
Die drei Verantwortlichen sehen sich als kleines, familiäres Team mit höchster Flexibilität und Kulanz gegenüber den Mitgliedern. „Wir haben kurze Arbeitswege, eine schnelle und hohe Dienstleistungsbereitschaft, verfügen über ein grosses Netzwerk an Sportpartnerinnen und Sportpartnern sowie -dank der eigenen Software – über eine hohe Automatisierung“, lautet ein weiteres Credo.

Fitpass präsentiert sich äusserst vielfältig und flexibel. Zur Auswahl stehen Monats-, Halbjahres- und Jahresabos. Stornierungsfristen gibt es keine, zeitliche Unterbrüche (zum Beispiel wegen Ferien oder saisonal bedingt) sind frei wählbar – und dies alles bei einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Detaillierte Informationen finden sich auf www.fitpass.ch.

Das primäre Ziel der Fitpass AG ist es möglichst viele Firmenkontakte zu knüpfen und diese Unternehmen davon zu überzeugen, dass sie in die Sportförderung ihrer Mitarbeitenden investieren sollen.

Im BusinessParc Reinach fühlt sich das Fitpass-Trio bislang pudelwohl. „Alles klappt wie gewünscht, wir fühlen uns bereits willkommen“, tönt es schon nach wenigen Tagen begeistert. Sie entschieden sich zu diesem Schritt, weil „moderne, flexible Firmen moderne, flexible Arbeitsplätze benötigen“, wie sie es formulieren. So können sie sich noch besser um ihr Kerngeschäft kümmern und die Annehmlichkeiten, welche der BusinessParc bietet, geniessen – und gleichzeitig ihre Ressourcen im wahrsten Sinne des Wortes sportlich nutzen.

Fitpass AG
Christoph Merian-Ring 11
4153 Reinach
Tel. 061 551 09 85