Gesundheit neu erfinden

Portraitserie über Startups im BusinessParc Reinach: The Flourishing Incubator

Das tönt gleichsam spannend und erklärungsbedürftig. Seit April ist die Firma mit dem aussergewöhnlichen Namen „The Flourishing Incubator“ als externes Mitglied Teil des BusinessParcs Reinach. Die Inhaberin und bislang einzige Mitarbeiterin, Sanae Tabnaoui Gassmann (42), hat aussergewöhnliche, ehrgeizige Pläne, welche womöglich optimal in die aktuelle Zeit der viel zitierten „Zeitenwende“ passen.

Aber der Reihe nach: Frau Tabnaoui umschreibt den Tätigkeitsbereich ihres Unternehmens mit Beratungsdienstleitung im Bereich Lernen und Entwicklung. Und als Themenbereich werden positives Leadership und Transformation mit Fokus auf die Leistungssteigerung und Gesundheit für Menschen und Organisationen genannt.

Als erfahrene Innovationsführerin mit einem Doktortitel in physikalischer Chemie wirkte Frau Tabnaoui während rund 14 Jahren in innovativen Projekten mit und beschreibt sich selbst als charismatische, ehrliche, energiegeladene und vertrauensvolle Führungspersönlichkeit „voller Elan“, grosser Spontaneität und Lebensfreude.

Der Gang in die Selbständigkeit war der nächste Schritt und so kam es zum speziellen Firmennamen. „Flourishing ist ein psychologisches Konstrukt, das bedeutet, „mit positiven Gefühlen erfüllt zu sein und psychologisch und sozial gut zu funktionieren.“ (Seligman, 2012). Das Konzept des Inkubators bezieht sich auf die Hauptfunktion eines solchen Geräts, nämlich die Kontrolle externer Parameter für das Zellwachstum. Die Rolle des Flourishing-Inkubators besteht also darin, die optimalen Bedingungen zu schaffen, die es Menschen und Organisationen ermöglichen, ihre Aufmerksamkeit auf ihr volles Potential zu entfalten», sagt Frau Tabnaoui.

Postcast-Serie und mehr

Die Idee wuchs während des Studiums der positiven Psychologie und der positiven Führung. «Mein «Sein»-Ziel ist es, eine inspirierende Quelle für andere zu sein», bringt sie es auf den Punkt. Ihre Vision ist es, Gesundheit neu zu erfinden, «indem ich Menschen und Organisationen dabei unterstütze, die «menschliche Magie» zu entfachen. Und im Umkehrschluss sollen die Auswirkungen von schlechter Gesundheit auf die Leistung schonungslos aufgezeigt werden – umso wichtiger sei die Konzentration auf Human Flourishing und eine Work-Life-Optimierung», sagt Frau Tabnaoui.

Sie will Unternehmen dabei helfen, ihre Leistung und Gesundheit zu verbessern, indem sie bewusste, energiegeladene und mitfühlende Führungskräfte entwickeln. Dafür bietet sie massgeschneiderte Programm an.

Mit Basis im BusinessParc Reinach will sich Sanae Tabnaoui Gassmann als aussergewöhnliche Beraterin bekannt machen. Dabei helfen sollen eine spezielle Podcast-Serie, die den Zusammenhang zwischen Leistung und Gesundheit aufzeigt, plus ein spezielles Wohlfühlbuch. Zudem hat Frau Tabnaoui vor, eine spezielle Flourishing-Incubator-Gemeinschaft zu lancieren. Bis in fünf Jahren strebt sie einen akademischen Abschluss in Gesundheitswissenschaften an und möchte per dann eine Klinik eröffnen.

Spannend, spannend. Man darf sehr gespannt sein.

The Flourishing Incubator
Christoph Merian-Ring 11
4153 Reinach
Tel. +33 627 02 67 88